Artikel vom Freitag, 12. Juli 2013, 1088 mal gelesen
Lesenswert (0)   Empfehlen   Facebook   Twitter  

Volleyball: NawaRo Straubing

Straubing wird Volleyball Leistungsstützpunkt

Bayerischer Volleyball Verband ernennt Straubing zum Leistungsstützpunkt

Cheftrainer Wolfgang Schellinger, Stützpunktleiter Rupert Hafner und der stellvertretende Stützpunktleiter Uwa Marschke freuen sich auf ihre Aufgaben im neuen Leistungsstützpunkt des Bayerischen Volleyball Verbandes in Straubing (Foto: pr).

Cheftrainer Wolfgang Schellinger, Stützpunktleiter Rupert Hafner und der stellvertretende Stützpunktleiter Uwa Marschke freuen sich auf ihre Aufgaben im neuen Leistungsstützpunkt des Bayerischen Volleyball Verbandes in Straubing (Foto: pr).

Straubing ist eine Volleyball-Hochburg in Bayern. Nicht nur, dass die erste Mannschaft NawaRo Straubing in der 2. Bundesliga spielt, sondern auch die Nachwuchsarbeit in der Gäubodenstadt sucht seinesgleichen in Bayern. Deshalb kam der Bayerische Volleyball Verband bei der Ernennung der neuen Leistungsstützpunkte nicht an Straubing vorbei.

Diese Woche erreichte den designierten Stützpunktleiter Rupert Hafner und seinem Stellvertreter Uwe Marschke die frohe Kunde aus München. Straubing darf sich ab sofort Leistungsstützpunktdes Bayerischen Volleyball Verbandes nennen. "Wir freuen uns sehr, dass wir den BVV mit unserem Konzept überzeugen konnten", so Hafner. Ihn freut es auch, dass alle Verantwortlichen von FTSV und NawaRo Straubing an einem Strang gezogen haben und auch ehemalige Straubingerinnen aktiv im Leistungszentrum mitwirken werden. So wird Heike Lüdeking (geb. Schwankel) die Aufgabe des Scoutings übernehmen und Michaela Sigl sich um die sozialpädagogische Betreuung der Volleyball-Talente kümmern. "Uns ist es sehr wichtig, dass die Talente, die zu uns kommen eine ganzheitlich gute Ausbildung bekommen", erklärt Hafner. "Deswegen ist es uns sehr wichtig, dass wir auch für die Bereiche abseits der Sporthalle kompetente Mitstreiterinnen finden konnten.

FTSV und NawaRo arbeiten Hand in Hand

Im Trainerteam bildet die Spitze der Cheftrainer des FTSV Straubing Wolfgang Schellinger. Ihnen unterstellt sind neun weitere Trainerinnen und Trainer. Zudem wird der Trainer von NawaRo Straubing Andreas Urmann auch den Bereich Beachvolleyball im BVV Leistungsstützpunkt mit abdecken.

sporthopaedicum sorgt für medizinische Betreuung

Auch für den Fall von Verletzungen, die im Sport unweigerlich passieren können hat Stützpunktleiter Rupert Hafner renommierte Ärzte gewinnen können. So wir das Team des sporthopaedicum um Dr. Thomas Buchhorn die Betreuung der Volleyball-Talente übernehmen. Außerdem ist auch der Allgemeinmediziner Dr. Andreas Hlawa, der Physiotherapeut Werner Luginger und das Vitadrom in der medizinisch physiologischen Abteilung vertreten. "Diese Kombination stellt sicher, dass unsere Talente im Falle einer Verletzung immer bestens versorgt sind", erklärt Hafner.

Darüber hinaus kann Hafner durch die gute Zusammenarbeit von FTSV Straubing und NawaRo Straubing mit der Stadt Straubing über eine ausreichende Zahl an Hallenzeiten verfügen. "Wir haben in Straubing aktuell zwei Doppel- und eine Dreifachhalle. Außerdem kommt noch eine weitere Dreifachhalle hinzu. So ist gewährleistet, dass wir für unsere Trainingsgruppe die entsprechenden Zeiten auch anbieten können." Zudem verfügt die Sporthalle der Josefsschule über einen perfekt ausgestatteten Kraftraum, der für das Volleyball-Training ausgestattet wurde. Hinzu kommt durch die Kooperation mit dem Vitadrom im Gäubodenpark ein weiterer möglicher Ort für die Krafttrainingseinheiten des Leistungsstützpunktes.

Teams in (fast) allen Leistungsklassen


Ein ganz wichtiger Baustein für die Entwicklung von Volleyball-Talenten ist zudem die Möglichkeit sie in verschiedensten Leistungsklassen einsetzen zu können. Diese Möglichkeit ist in Straubing gegeben. Denn NawaRo Straubing spielt in der 2. Bundesliga. Die weiteren Teams des FTSV Straubing spielen in der Regionalliga (4. Liga), Bayernliga (Spielgemeinschaft mit Deggendorf, 5. Liga), Bezirksliga (7. Liga) und Bezirksklasse. "So können wir für jede Spielerin zu jeder Zeit die perfekte Mannschaft anbieten", erklärt Hafner. "Auch auf mögliche Leistungsexplosionen bei unseren Talenten können wir flexibel reagieren." Dafür sorgt der Manager von NawaRo Straubing Heiko Koch, der zugleich auch Vizepräsident der Deutschen Volleyball Liga ist. "Mit ihm stehen wir



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren


Weitere Artikel rund um NawaRo und FTSV

FTSV-Talent Ana Tigler holt Kohlen für Straubings Beacher aus dem Feuer
FTSV-Talent Ana Tigler holt Kohlen für Straubings Beacher aus dem Feuer

 Während das Beachvolleyball-Wochenende für NawaRo Straubings Kapitän Natascha Niemczyk eher eines zum Vergessen war, konnte sich ihre junge Teamkollegin Ana Tigler über einen weiteren schönen Erfolg in der noch jungen Beachvolleyball-Karriere freuen.

Natascha Niemczyk trat mit Jelena Wlk beim Smart Bech Cup in St.

mehr dazu

Anzeige
Anzeige