Artikel vom Mittwoch, 4. Juni 2014, 192 mal gelesen
Lesenswert (1)   Empfehlen   Facebook   Twitter  

NawaRo Straubing

Zuspielerin Marta Haladyn bleibt bei NawaRo

Marta Haladyn (rechts) freut sich auf ein weiteres Jahr mit ihren Teammitgliedern von NawaRo (Foto: Schindler).

Marta Haladyn (rechts) freut sich auf ein weiteres Jahr mit ihren Teammitgliedern von NawaRo (Foto: Schindler).

Neben Kapitän Natascha Niemczyk ist Marta Haladyn eine Schlüsselspielerin im Kader von NawaRo Straubing. Dementsprechend intensiv waren die Bemühungen der Verantwortlichen die sympathische Polin auch für die im September beginnende Saison zu verpflichten.

Das ist Heiko Koch, dem geschäftsführenden Gesellschafter von NawaRo Straubing jetzt gelungen. "Marta hat ihren neuen Vertrag unterschrieben", freute sich Koch. "Mit ihr konnten wir eine sehr erfahrene Spielerin an uns binden, die auf und neben dem Feld eine wichtige Spielerin ist", erklärt Koch. Die 26-jährige initiierte neben dem Feld zahlreiche Team-Building-Events und sorgte auf dem Feld dafür, dass Straubings Angreiferinnen den gegnerischen Block regelmäßig überwinden konnten. Zudem zeigte sie zahlreiche spektakuläre Abweraktionen und war im Block ebenfalls eine der besten auf der Zuspielposition. Kurzum, Haladyn war eine der besten Zuspielerinnen der Liga und wurde von den NawaRo-Fans zur wertvollsten Spielerin im Meisterteam von NawaRo gewählt.

NawaRo Kapitän Natascha Niemczyk freut sich sehr über die Verlängerung des Vertrages von Marta Haladyn: "Das ist eine großartige Neuigkeit", so die Außenangreiferin. "Die Verpflichtungen von Marta und Luci (Anm. d. Red.: Lucia Kaiser) sind wichtig, da so zwei Zuspieler mit hoher Qualität für NawaRo an den Start gehen. Wir konnten uns immer auf Marta verlassen und ich freue mich, dass das auch zukünftig der Fall sein wird", ist Niemczyk voll des Lobes für die Spielgestalterin von NawaRo.

Auch Straubings Trainer Andreas Urmann freut sich über die Verlängerung: "Das ist gut für uns und das Team mit einem Großteil der Spielerinnen in die neue Saison zu starten, die sich schon kennen. Marta ist als Ruhepol und Führungsspielerin eine Dame mit sehr hoher Akzeptanz in der Mannschaft und gibt auch viel von ihrer Erfahrung im Team weiter", so Urmann. Zudem sieht der Trainer einen Vorteil darin jetzt die gesamte Saison über zwei sehr gute Zuspielerinnen im Team zu haben: "Beide haben so Konkurrenz auf hohem Niveau und werden immer 100 Prozent geben", so Urmann. "Nur durch gesunde Konkurrenz können sie sich noch mehr verbessern." Außerdem seien es zwei grundverschiedene Typen auf der Zuspielposition. "Unser Spiel wird damit variabler und wir haben mehr Optionen, die wir nutzen können, um erfolgreich zu sein", erklärt Urmann.

Für Marta Haladyn gab es viele Gründe in Straubing zu bleiben: "Ich fühle mich sehr wohl hier. Im Club arbeiten sehr gute Leute und ich mag meine Mitspielerinnen sehr. Außerdem sind wir Meister geworden." Auch ein Grund für den Verbleib sind private Gründe, da ihr Verlobter und bald Ehemann in Bayern arbeite. Haladyn ist bewusst, dass die kommende Saison schwerer werden wird, als die vergangene: "Jeder erwartet von uns, dass wir wieder Meister werden", so die erfahrene Zuspielerin. "Doch das wird viel schwieriger, weil wir unsere Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen müssen. Wir werden sehen ob es mit der Titelverteidigung klappt." Unabhängig vom Ausgang der Saison verspricht sie den Fans aber schon jetzt eines: "Wir werden um jeden Ball kämpfen und mit viel Emotionen bei der Sache sein!"

Emotionen sind ein gutes Stichwort. Denn bevor Haladyn wieder in Straubing auf dem Feld steht, wird sie in ihrer Heimat Krakau einen sehr emotionalen Moment erleben. Sie wird mit ihrem Verlobten vor den Traualtar treten. "Wir haben soweit alles vorbereit", so Haladyn. "Aktuell lernen wir tanzen, da mein Bräutigam bislang noch nie mit mir getanzt hat. Das könnte schwer und auch ein bisschen stressig werden", fügt sie mit einem Lächeln hinzu.



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren


Weitere Artikel rund um NawaRo und FTSV

FTSV-Talent Ana Tigler souverän bayerische Beachvolleyball-Meisterin in Altersklasse U18
FTSV-Talent Ana Tigler souverän bayerische Beachvolleyball-Meisterin in Altersklasse U18

 Der Volleyball Leistungsstützpunkt Straubing freut sich über eine weitere bayerische Meisterin. Ana Tigler hat sich am Wochenende mit ihrer Partnerin Marie Koloseus in Fürth souverän die bayerische Meisterschaft in der Alterklasse U18 gesichert.

Auf ihrem Weg zum Titel gaben die beiden Mädels keinen Satz ab.

mehr dazu

Anzeige
Anzeige