Artikel vom Freitag, 7. Februar 2014, 113 mal gelesen
Lesenswert (0)   Empfehlen   Facebook   Twitter  

Straubing / Offenburg

NawaRo muss zum Favoritenschreck Offenburg

Ein starker Block wie hier durch Rachel Olinyk (links) und Natascha Niemczyk (rechts) soll den Angriffswirbel des VC Offenburg bereits am Netz stoppen (Foto: Schindler).

Ein starker Block wie hier durch Rachel Olinyk (links) und Natascha Niemczyk (rechts) soll den Angriffswirbel des VC Offenburg bereits am Netz stoppen (Foto: Schindler).

Eine schwere Auswärtsaufgabe hat NawaRo Straubing am Samstagabend (19.30 Uhr) in Offenburg vor der Brust. Der Gastgeber VC Offenburg konnte zuletzt zwei Topteams besiegen.

Im Jahr 2014 mussten in der Offenburger Nord-West-Halle der letztjährige Meister VV Grimma (0:3) und der aktuell Tabellenfünfte CPSV Volleys Chemnitz (1:3) Federn lassen. Außerdem konnten die Damen von der franzöischen Grenze beim Tabellenführer Sonthofen einen Punkt mitnehmen (2:3). So gesehen muss NawaRo Straubing beim am weitesten entfernten Auswärtsspiel der Saison in der Nähe von Straßburg eine Top-Leistung abrufen, um den Rückstand auf Spitzenreiter Sonthofen zu verkürzen.

Dabei kann Straubings Coach Andreas Urmann fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich hinter dem Einsatz von Veronika Stolkova steht noch ein kleines Fragezeichen. Wegen einer Grippe konnte die Außenangreiferin unter der Woche nur eingeschränkt trainieren.

"Wir sind gewarnt vor Offenburg", sieht Urmann sein Team gut vorbereitet auf das Match. "Offenburg lebt von seiner mutigen Spielweise. Wir haben daher dort nur eine Chance, wenn wir Vollgas geben von Anfang an", gibt der Trainer die Marschrichtung für das Spiel vor. "Offenburg hat seine Stammformation gefunden und mit Brewster und Schmidt zwei starke Angreiferinnen", weiß Urmann um die Stärke des Gastgebers.

Zudem sind die VCO-Damen zu Hause in der Nord-West-Halle eine Macht. "Wenn wir in Schlagdistanz zu Sonthofen bleiben wollen und am 15. Februar zum Spitzenspiel laden wollen, dann muss ein Sieg her", fordert Urmann eine couragierte Leistung seines Teams. Aber ein 3:0 für eines der beiden Teams werde es wohl nicht geben, mutmaßt der Coach.

Am Samstag haben die Damen von NawaRo die Chance eine weitere schwarze Serie seit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga vor drei Jahren zu beenden. Nachdem vergangenes Wochenende der erste Sieg gegen Lohhof gelang, könnten die NawaRo Damen am Samstagabend erstmals beim VC Offenburg gewinnen.

Gelingt dies, so hätte NawaRo nur noch einen bzw. zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Sonthofen. Das Allgäu Team gastiert am Samstag, 15. Februar in der Volleyball-Arena am Peterswöhrd. Tickets dafür können bereits auf der Homepage von NawaRo Straubing (www.nawaro-straubing.de) erworben werden.

Verfolgen Sie NawaRo live im Ticker



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren


Weitere Artikel rund um NawaRo und FTSV

Spannender geht’s nicht! - Dreikampf um den Titel in der 2. Bundesliga und NawaRo ist mittendrin

 Spannender kann die Schlussphase der Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga fast nicht sein. Drei Spieltage vor Schluss stehen drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Eines davon ist NawaRo Straubing.

Mit den Gäubodenstädterinnen hatten nur wenige Experten vor der Saison als Titelkandidat gerechnet.

mehr dazu

Anzeige
Anzeige