Artikel vom Samstag, 11. Januar 2014, 665 mal gelesen
Lesenswert (2)   Empfehlen   Facebook   Twitter  

Vilsbiburg / Straubing

NawaRo nimmt die Festung Ballsporthalle Vilsbiburg und siegt im Derby 3:1

Mira Heimrich wurde zur wertvollsten Spielerin von NawaRo Straubing ausgezeichnet beim Derbysieg gegen die Roten Raben Vilsbiburg II (Foto: Kettenbohrer).

Der Volleyball-Bundesligist NawaRo Straubing ist mit einem Derbysieg in das Jahr 2014 gestartet. Die Straubingerinnen gewannen am Samstagnachmittag als erstes Team der Saison bei den Roten Raben Vilsbiburg (3:1).

Im ersten Satz war beiden Teams die dreiwöchige Spielpause über Weihnachten noch deutlich anzumerken. Sowohl Vilsbiburg als auch Straubing machten viele leichte Fehler. Am Ende hatte Vilsbiburg davon mehr auf seinem Konto. Bezeichnenderweise besorgte Kathrin Buchner mit zwei Angriffen ins Aus den Satzgewinn für NawaRo (25:23).

Bilder vom Spiel Straubing - Vilsbiburg II (195 Einträge)

       

Video wird geladen 

NawaRo Straubing sicherte sich den Sieg gegen Vilsbiburg II im Derby (Quelle: Donau TV).

Im zweiten Satz agierte Vilsbiburg mit mehr Risiko im Aufschlag. Das wurde belohnt, denn Straubings Annahme fand über weite Strecken nicht zur Form (12:18). Zudem hatte NawaRo im Angriff nur Meliame White in Normalform auf dem Feld. Erst mit dem Wechsel der Zuspielerinnen - Kozlowski kam für Haladyn - kam Straubing wieder besser ins Spiel. Die Raben waren da jedoch schon enteilt (21:16) und brachten den zweiten Satz mit 25:20 sicher ins Ziel.

Heimrich dreht auf

Ab dem dritten Satz lief dann Straubings Talent Mira Heimrich zu Hochform auf. Sie verwandelte den Großteil ihrer Chancen und sorgte auch im Block für mehr Druck. Da sich auch Straubings Annahme wieder gefangen hatte, lag NawaRo schnell im dritten Satz deutlich in Führung (15:10), verspielte diese aber zum Satzende hin wieder (19:20).

Erst mit dem Rückwechsel der Zuspielerinnen kam NawaRo wieder besser ins Spiel. Meliame White und Mira Heimrich besorgten schließlich die erneute Satzführung (25:20). Im vierten Satz spielten die Straubingerinnen unter dem Jubel der rund 50 mitgereisten Fans groß auf (5:1). Doch auch Vilsbiburg hielt dagegen, so dass die Zuschauer zahlreiche lange Ballwechsel mit spektakulären Abwehraktionen erleben durften (11:11). Am Ende setzte sich NawaRo verdient durch. Mira Heimrich beendete die Partie mit einem mustergültigen Block (25:22).

"Es war bei beiden Teams zu sehen, dass es das erste Spiel nach einer langen Pause war", so NawaRo- Trainer Andreas Urmann nach dem Spiel. "Es lief noch nicht so flüssig. Doch kämpferisch haben wir überzeugt und einen positiven Start in die Rückrunde geschafft." Am Saisonziel ändert sich für Urmann derweil nichts: "Unser Ziel bleibt ein Platz im ersten Tabellendrittel. Die Saison ist noch lang."

Nach dem Spiel wurden Sarah Breinbauer auf Vilsbiburger Seite sowie Mira Heimrich auf Straubinger Seite zu den wertvollsten Spielerinnen gewählt. Für Heimrich war es die zweite Auszeichnung zum MVP in dieser Saison.

Kommendes Wochenende wollen die Damen von NawaRo zu Hause ihre Serie ausbauen. Gast ist am Samstagabend (19.30 Uhr) in der Straubinger Volleyball-Arena der MTV Allianz Stuttgart II.


Hier gibts das Spiel bei DVL-Live.tv:



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren


Weitere Artikel rund um NawaRo und FTSV

NawaRo Volleyballerinnen kommen ans Bruckner

 Die Volleyballerinnen von NawaRo Straubing besuchen am Freitag das Anton-Bruckner-Gymnasium. Beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums werden sie gemeinsam mit dem Schülerinnen der Volleyball AG des ABG ein Showtraining absolvieren. Anschließend steht das gesamte Team für Autogramme zu Verfügung. Beginn der Veranstaltung ist am Freitag um 14 Uhr.

mehr dazu

Anzeige
Anzeige