Artikel vom Freitag, 11. Oktober 2013, 245 mal gelesen
Lesenswert (0)   Empfehlen   Facebook   Twitter  

Interview

Abseits der Halle zählt Ruhe – in der Halle pure Emotion

Kendall Cleveland (fotowerkstatt gahr&popp

NawaRo Straubings Universalangreiferin Kendall Cleveland füllt sich sehr wohl in Straubing. Seit Beginn der Saison steht die 22-jährige für Straubings Volleyball-Bundesligisten am Netz. Dem Straubinger Tagblatt stand sie jetzt für ein Interview zur Verfügung.

Du bist jetzt drei Monate in Straubing. Was gefällt Dir am besten hier?
Cleveland: Die Fans! Sie unterstützen uns sehr gut und es ist toll durch die Stadt zu gehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das gibt uns Amerikanern das Gefühl willkommen und zu Hause zu sein.

Hast Du schon einen Lieblingsplatz in Straubing?
Cleveland: Bis jetzt noch nicht. Ich habe das Gefühl, dass es hier so viel gibt, was ich noch nicht gesehen habe. Mein Lieblingsplatz müsste folgende Attribute erfüllen: Er musste außerhalb der Stadt auf einem Hügel sein, so dass man die ganze Stadt überblicken kann. Es sollte ein ruhier Ort sein mit einer tollen Landschaft wo man hingehen kann um für eine Weile abzuschalten.

Was vermisst du am meisten hier?

Cleveland: Abgesehen von meiner Familie und meinen Freunden das sehr scharfe Essen. Je schärfer desto besser.

In Deutschland bezahlt man zwischen 50 und 90 Euro pro Jahr, wenn man in einem Verein Volleyball spielen möchte. Wie viel muss ich einplanen, wenn ich in den USA für einen Club spielen möchte?
Cleveland: Es kostet viel mehr. Es ist sehr teuer in den USA für einen Club zu spielen. Man bezahlt für die Mitgliedschaft, für die Ausrüstung (Schuhe, Knieschoner, Trikot, Trainingsanzug, ), Flüge, Hotels, Essen und weitere Ausgaben auf den Reisen. Insgesamt mussten meine Eltern mit rund 12.000 $ Kosten pro Jahr für meine Volleyball-Leidenschaft einplanen.

Die ersten Spiele der Saison sind vorbei. Welchen Eindruck hast Du von Deinem neuen Team?

Cleveland: Ich liebe mein Team! Alle von uns haben die gleichen Ziele und wir sind wirklich harte Arbeiter. So ist die Umstellung vom amerikanischen Volleyball zum europäischen sehr leicht. Ich bin mir sicher, dass wir sehr erfolgreich sein werden in dieser Saison.

Der nächste Gegner ist Offenburg. Was ist der Schlüssel zum Sieg für NawaRo?
Cleveland: Wir müssen gemeinsam und als eine aufeinander abgestimmte Einheit auftreten. Wenn jeder seine individuelle Aufgabe im Team sehr gut macht, dann wird unser Team automatisch als Einheit auftreten. Außerdem müssen wir unser positiven Emotionen nutzen und mit dem nötigen Spaß in die Partie gehen. Dann werden wir erfolgreich sein.

Was ist Dein Saisonziel?

Cleveland: Mein Ziel ist es dem Team zu helfen, in der Tabelle möglichst weit vorne zu stehen. Unser Team hat das Talent die besten Teams der Liga zu schlagen.

Bilder von Kendall Cleveland (15 Einträge)

       

Weitere Interview mit NawaRo-Spielerinnen



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren


Weitere Artikel rund um NawaRo und FTSV

Die Luft war raus bei der SG Deggendorf-Straubing

 Mit einer überraschend deutlichen Niederlage verabschiedet sich die Spielgemeinschaft Deggendorf-Straubing aus der Bayernliga Süd. Gegen den TV Lenggries unterlagen die Schützlinge von Trainerin Nina Schwarz mit 0:3 (19:25, 15:25 und 21:25).

mehr dazu

Anzeige
Anzeige