Artikel vom Dienstag, 30. April 2013, 630 mal gelesen
Lesenswert (5)   Empfehlen   Facebook   Twitter  

Bayernpokal Straubing

Bayernpokal begeistert die Volleyballfreunde

Bei Nachwuchsturnier heimsen die Aktiven ebenso viel Lob ein wie Gastgeber FTSV Straubing

Bei den Mädchen Jahrgang 1998/99 setzte sich Niederbayern im Finale klar gegen Schwaben durch (Foto: Keiling).

Bei den Mädchen Jahrgang 1998/99 setzte sich Niederbayern im Finale klar gegen Schwaben durch (Foto: Keiling).

Als am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr die Siegerehrung beim Volleyball-Bayernpokal 2013 in Straubing zu Ende war, fielen sich die Organisatoren vom heimischen FTSV in die Arme. Sie hatten es geschafft, den Bayernpokal von vor zwei Jahren zu toppen.

Somit hatte der FTSV Straubing auch das Vertrauen des Bayerischen Volleyball-Verbandes gerechtfertigt, der erstmals in seiner Geschichte sein größtes Sichtungsturnier zweimal hintereinander an den gleichen Verein vergeben hatte. "Es war wieder ein sehr gutes und stimmungsvolles Turnier", freute sich Klaus Drauschke, der Präsident des Bayerischen Volleyball Verbandes. "Der FTSV Straubing hat ein sehr gutes Event organisiert."

Niederbayerns U16 nutzt Heimvorteil und gewinnt erneut

Auch sportlich konnte sich das Wochenende aus Sicht des FTSV Straubing sehen lassen. Denn die Niederbayern-Auswahl der Mädchen in der Altersklasse U16 konnte sich den Sieg beim Bayernpokal sichern. Das fast ausnahmslos aus Spielerinnen des amtierenden bayerischen Meisters FTSV Straubing bestehende Team gab im gesamten Turnier keinen Satz ab und schlug im Finale Schwaben deutlich mit 25:17 und 25:16.

Bilder von den Finalspielen beim Bayernpokal (41 Einträge)

       


Oberbayern hat die Oberhand


In den weiteren drei Wettkampfklassen kam der Sieger jeweils aus Oberbayern. Die niederbayerischen Mannschaften schlossen dabei ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten ab. Die Buben in der Altersklasse U15 erkämpften sich im kleinen Finale den Sieg gegen Oberbayern II (25:22 und 25:17) und durften sich über Platz drei in ihrer Wettkampfklasse freuen. Die Mädels der U14 mussten sich mit Platz vier begnügen. Lediglich die Buben U17 fielen gegenüber den anderen Bezirksauswahlen ab. Hier belegte Niederbayern den letzten Platz.

Ehre für Lokalmatadore

Bei den Sonderwertungen gab es gleich für zwei Straubingerinnen Grund zum Jubeln. In der Wettkampfklasse U16 weiblich wurde Ana Tigler von den Auswahltrainern aller Volleyballbezirke Bayerns zur wertvollsten Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Bei den Zuspielerinnen setzte sich mit Sonja Schweiger ebenfalls eine Spielerin aus der Jugend des FTSV durch.

Der FTSV durfte sich außerdem über zwei weitere Bayernauswahlspielerinnen in seinem Verein freuen. Bei den Mädchen U14 wurde Franziska Früchtl in den neu zusammengestellten Kader berufen. Bei den Mädchen U16 kommt mit Laura Müller eine weitere FTSV-Spielerin zum Kader dazu. Somit stellt der FTSV aktuell sechs Bayernauswahlspielerinnen.

Lenka Dürr ehrt die Sieger

Für die Mädels und Buben beim Bayernpokal gab es bei der Siegerehrung noch eine Überraschung. Mit Lenka Dürr überreichte eine aktuelle Nationalspielerin die Medaillen an die Nationalspielerinnen und -spieler von Morgen. Dürr spielt aktuell in Vilsbiburg bei den Roten Raben. Ihre Karriere begann ebenfalls mit der Teilnahme am Bayernpokal. Über die Bayernauswahl kam sie im Alter von 14 Jahren zum FTSV Straubing und schaffte den Sprung in die 2. Bundesliga. Von Straubing führte sie ihr Weg dann nach Vilsbiburg. "Ich freue mich sehr, dass ich heute hier in Straubing bin", so Dürr bei der Siegerehrung. Nach dieser verschwand sie aus der Halle und ging mit Straubinger Freunden noch auf ein Eis in die Stadt.

Bilder von der Siegerehrung (93 Einträge)

       


"Als Oberbürgermeister macht es mich stolz, dass der Bayernpokal zum zweiten Mal in Folge in Straubing stattfinden durfte", so Markus Pannermayr bei der Begrüßung am Samstagmorgen im Anton-Bruckner-Gymnasium. Auch bei der Siegerehrung war Pannermayr präsent. "Das war ein tolles Event. Wir freuen uns sehr, die Volleyballerinnen des FTSV Straubing und von NawaRo als Botschafter für unsere Region zu haben", lobte das Stadtoberhaupt den ausrichtenden Verein FTSV Straubing.

Dieser durfte sich über zahlreiche weitere Glückwünsche freuen. Diese sorgten dafür, dass die Aufräumarbeit nach der Siegerehrung nur noch halb so schwer viel. "Die Organisation und Durchführung waren ein echter Kraftakt für uns. Ich bin stolz auf alle Helferinnen und Helfer", so Organisationsleiter Georg Kettenbohrer. "Die Sparten des FTSV haben hier wieder sehr gut zusammengearbeitet und bewiesen, dass sie ein Großereignis wie den Bayernpokal erfolgreich meistern können."

Video wird geladen 

Der Donau TV Bericht zum Bayernpokal 2013 in Straubing.

Alle Infos und Bilder vom Bayernpokal finden Sie auf der offiziellen Homepage



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren

von MicDec am 30. April 2013 10:20
BayPo

Vielen herzlichen Dank für die tolle Organisation (und für die web-site!) !! Bitte an alle und zahlreiche (immer freundliche trotz Stress) Herferinnen und Helfer weiterleiten. von einem Spieler Papa weniger

Antworten Lesenswert (0)

Weitere Artikel rund um NawaRo und FTSV

Im zweiten Heimspiel soll erster Heimsieg her
Im zweiten Heimspiel soll erster Heimsieg her

 Gegen einen der Ligafavoriten peilt NawaRo Straubing den ersten Heimsieg der Saison an. Am Samstag, 19.30 Uhr gastiert das SWE Volley Team in der Volleyball-Arena am Peterswöhrd.

Die Erfurterinnen stehen aktuell mit einem Sieg und einer Niederlage in dieser Saison da. Zum Auftakt siegten sie beim VCO...

mehr dazu

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Galerien

NawaRo peilt in Stuttgart erste Punkte an
NawaRo peilt in Stuttgart erste Punkte an