Artikel vom Donnerstag, 20. September 2012, 67 mal gelesen
Lesenswert (0)  
Empfehlen
  Facebook  Twitter 

2. Bundesliga Süd:

NawaRo ist zum Auftakt Favorit in Tübingen


Für den Volleyball-Bundesligisten NawaRo Straubing beginnt am Samstagabend in Tübingen die neue Saison. Beim Aufsteiger in Schwaben gilt es für das Team von Spielertrainerin Inga Vollbrecht von Beginn an hellwach zu sein, um einen Fehlstart zu vermeiden.

Bei NawaRo sind aller Voraussicht nach alle Spielerinnen mit dabei. Einzig Diagonalspielerin Natascha Niemczyk ist angeschlagen. Sie laboriert an einer Schulterverletzung. "Wir haben die vergangenen Wochen sehr gut trainiert und sind heiß auf das erste Pflichtspiel", erklärt Vollbrecht, die selbst als Mittelblockerin auf dem Feld stehen wird.

Tübingen verfügt über starke Mittelangreiferinnen

Auf sie und ihre Mittelblock-Kollegin Kristen Cunningham könnte viel Arbeit zu kommen. "Tübingen hat sehr gute Mittelangreiferinnen, die den Ball nach unten schlagen können, da müssen wir sehr konzentriert agieren." Auch die Zuspielerin der Tübinger ist im Angriff gefährlich. "Sie spielt oft zweite Bälle rüber. Wir müssen also immer auch auf zweite Bälle aufpassen." Trotzdem sieht Vollbrecht gute Chancen für einen erfolgreichen Ausflug nach Tübingen. "Wir müssen hart und qualitiativ hochwertige Aufschläge machen und so die Mitte der Tübingerinnen aus dem Spiel nehmen." Außerdem hat sie in der vergangenen Woche sehr viel Wert auf die Annahme gelegt. "Eine gute Annahme ist für uns der Schlüssel zum Sieg in Tübingen."

Lucia Kaiser ist der neue Kapitän

Neben Vollbrecht wichtigste Spielerin auf dem Feld ist Zuspielerin Lucia Kaiser. Sie wurde von ihren Teamkolleginnen zum neuen Kapitän gewählt. Die 20-jährige kam in der Sommerpause vom Erstligisten VC Wiesbaden.



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren



Premium- und Topsponsoren von NawaRo Straubing