Artikel vom Montag, 17. September 2012, 140 mal gelesen
Lesenswert (0)  
Empfehlen
  Facebook  Twitter 

Volleyball: NawaRo Straubing

NawaRo Volleyballerinnen überzeugen in Salzburg

(gk). Eine Woche vor Saisonbeginn reiste das Bundesliga-Team von NawaRo Straubing nach Salzburg. Dort maßen sich die Volleyballerinnen mit dem PSV Salzburg. Gegen den österreichischen Erstligisten gab es einen glatten 3:0 Erfolg.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Interims-Spielertrainerin Inga Vollbrecht nach dem Ausflug nach Salzburg: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben in jedem Satz mit einer etwas anderen Aufstellung gespielt und haben trotzdem nichts anbrennen lassen." Dem Trainingsspiel gegen Salzburg war eine Trainingseinheit mit dem Männerteam des PSV Salzburg vorangegangen. "Das Training war sehr gut fürs Selbstvertrauen", so die Spielertrainerin.

Knapp eine Woche vor Saisonbeginn kristallisiert sich auch die Startsechs bereits heraus. So wird im Mittelblock neben Vollbrecht die neue Amerikanerin Kristen Cunningham vorerst gesetzt sein. Im Zuspiel hat Lucia Kaiser die Fäden in der Hand. Als Libero wird Patricia Hofmarksrichter eingesetzt. Auf Außen und Diagonal hat Vollbrecht derzeit die Qual der Wahl, denn alle Außenangreiferinnen präsentierten sich in Salzburg sehr stark. "Die Entscheidung darüber, wer in Tübingen anfangen darf, werde ich erst nach dem letzten Training treffen. Bis dahin können sich alle Spielerinnen für einen Platz in der Startsechs empfehlen."

Möglicherweise gibt es unter der Woche auch noch ein weiteres Testspiel für NawaRo Straubing. "Wir sind gerade dabei einen Gegner dafür zu finden, aber noch ist nichts fix", so Vollbrecht. Es soll aber auf jeden Fall ein Team aus der 2. Bundesliga sein. Davon gibt es in der n Nachbarschaft mit Dingolfing, Vilsbiburg und Lohhof ausreichend Kandidaten.

Erstes Heimspiel gleich ein echter Kracher

Am Samstag reist das Team von NawaRo schließlich zum Aufsteiger Tübingen. Dort soll gleich der erste Sieg eingefahren werden. Denn nur eine Woche später empfangen die NawaRos das Allgäu Team Sonthofen zum Bayern Derby in der Dreifachhalle am Peterswöhrd. "Das ist der perfekte Gegner zum Auftakt", freut sich NawaRo Straubing Manager Heiko Koch. "Für die Zuschauer gibt es packenden Volleyball in toller Atmosphäre zu erleben.

Dreifachhalle fit für die Saison

In den Sommerferien hat die Stadt Straubing die Dreifachhalle fit gemacht für die 2. Bundesliga. Das Spielfeld wurde farbig eingefärbt und eine neue Netzanlage installiert. Diese Maßnahmen waren von der Deutschen Volleyball Liga gefordert worden. Die Stadt hat dafür rund 20.000 Euro investiert. "Wir freuen uns sehr, dass die Halle umgebaut wurde und bedanken uns herzlich bei der Stadt Straubing", so NawaRo Volleyball Manager Koch. "So können wir diese Saison alle Heimspiele in der Dreifachhalle austragen und somit unseren Fans und Spielerinnen ein besseres Ambiente bieten, als wir es in der Josefshalle gekonnt hätten."



Kommentare zu Artikel


Artikel kommentieren



Premium- und Topsponsoren von NawaRo Straubing